Alte Neue Sachen: Grünes Spargelrisotto

Freitag, 17. Mai 2013

Grünes Spargelrisotto


Die Spargelsaison steckt immer voller Überraschungen, es gibt viele Rezepte für Spargelzubereitung, man kann ihn kochen, gratinieren, grillen, panieren, roh essen, mit Früchten wie Erdbeeren oder Rhabarber verbinden. Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert, manche finde ich sehr gut,  manche habe ich einmal und nie wieder gemacht, aber ein Paar von den Spargelgerichten stehen jedes Jahr auf unserer Speisekarte.
Auf dieses Risotto freue ich mich in jeder Spargelsaison. Es ist und bleibt ein Klassiker!  

Grünes Spargelrisotto



Für 2 Personen:

100 g Carnaroli Reis
15 Stangen grünen Spargel
350 ml Spargelfond
50 ml Noilly Prat (Vermouth)
1 Schalotte
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
30 g geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Den Spargelfond aufkochen, die Schalotte schälen und sehr fein schneiden. Den Spargel muss man nicht schälen, hier reicht es die holzigen Enden einfach abzubrechen und den Spargel zu waschen. Den Spargel in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. In einem Topf das Olivenöl und 1/2 EL Butter erhitzen und die Schalotte darin farblos andünsten. Den Reis dazu geben und glasig andünsten. Mit Noilly Prat ablöschen und fast komplett reduzieren lassen. 300 ml von der heißen Brühe eingießen und bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Es dauert etwa 15 Minuten bis der Reis cremig wird, allerdings sollte der Reis trotzdem noch Biss haben. Ab  umrühren, um die Reisstärke von dem Topfboden zu lösen und im Risotto gleichmäßig zu verteilen. Wenn die Brühe zur Hälfte reduziert ist, die Spargelstücke dazugeben und umrühren. Der grüner Spargel ist weich und es dauert nicht lange, bis er gar ist. Wenn alles soweit ist, den Herd ausstellen, den Topf dennoch auf der heißen Platte stehe lassen, die restliche Butter und den Parmesan zum Risotto geben, salzen, pfeffern und 2 bis 3 Minuten zugedeckt stehen lassen. Die Ruhephase bewirkt, dass das Risotto schön cremig wird.
Auf zwei Tellern anrichten und servieren!

Bon Appétit!




1 Kommentar: