Alte Neue Sachen: Granola zum Frühstück?

Freitag, 24. Mai 2013

Granola zum Frühstück?



Granola ist eine tolle Erfindung! Eine selbstgemachte ist gesund und so lecker! Nach unserem Geschmack und Bedürfnis zusammengestellt. Ich kann mir im Sommer einfach  kein besseres Frühstück vorstellen. 
Bei uns gibt es immer eine Vorratsdose mit Granola, im Winter mit Haselnüssen, getrockneten Apfelringen, Zimt oder Kardamom verfeinert und im Sommer so einfach wie möglich, damit wir das saisonale Obst aus der Region dazu essen können. 


Granola - das Grundrezept




400 g kernige Haferflocken
100 g Mandeln ungeschält
100 g Walnüsse oder andere Nüsse nach Geschmack
8 EL Butter 
250 ml guten Honig

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Den Honig mit der Butter in einem kleinem Topf vorsichtig erhitzen bis die Butter geschmolzen ist. Die Haferflocken und Nüsse miteinander vermischen und mit der Honig-Butter Mixtur vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig verteilen. Im Ofen  auf der untersten Schiene 15 Minuten backen. Mit einem Holzlöffel gut umrühren und weitere 15 Minuten Backen. Man sollte die Granola jetzt im Auge behalten, weil sie zu diesem Zeitpunkt verbrennen kann. Sie soll knusprig und golden sein und keinesfalls braun. Sonst wird sie bitter!
Wenn es soweit ist, aus dem Ofen nehmen, vom Backblech nehmen und vollständig abkühlen lassen, am besten auf einem Küchentuch oder einem kühlen Backblech.
Damit die Granola immer knusprich und frisch bleibt, sollte sie in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.

Bon Appétit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen