Alte Neue Sachen: Gremolata

Freitag, 1. August 2014

Gremolata



Kennt ihr Gremolata? Es ist eine aromatische Würzmischung aus der italienischen Küche. Gremolata verleiht   herzhaften Gerichten wie gegrilltes Fleisch, Schmorgerichten oder Gemüse eine wunderbar frische und sommerliche Note. Das bekannte Gericht Ossobuco kann man sich gar nicht ohne Gremolata vorstellen:) 
Gremolata wird klassisch aus Zitronenschale, Knoblauch und Petersilie zubereitet. Dir Zitronenschale wird fein gerieben, alles anderen Zutaten klein gehackt und miteinander vermischt. Fertig! J


Neulich haben wir besonders gutes Fleisch auf den Teller bekommen:  Dry Aged Ribeye Steaks. Es ist eine besondere Reifemethode für Rindfleisch. Das Fleisch wird 21-28 Tage bei kontrollierter Luftfeuchtigkeit und Temperatur am Knochen abgehangen. Der Geschmack der Steaks ist einfach zu gut!!
Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, hier sind noch mehr Infos



Gremolata

Portion für 2 Prs.

1 Bio Zitrone (wichtig, da die Schale ungespritzt sein muss)
2 große Knoblauchzehen
1 großes Bund glatte Petersilie

die Zitrone unter heißem Wasser gut abspülen, trocknen und die Schale fein reiben. Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken, die Petersilie waschen, trocken schleudern und ebenfalls fein hacken. Alle Zutaten miteinander vermischen und über das Fleisch oder Gemüse geben. 

















Eine Dekoidee zwischendurch: in den kleinen Teelichthalter aus Marmor kann man auch Gewürze servieren. Ich finde es sieht besonders elegant und interessant ausJ




Zum Abschluss an das phantastische Essen gab es einen Espresso. Ein Dessert gab es nichtJ



Appetit bekommen? Probiert die Gremolata unbedingt aus, es ist einfach in der Zubereitung und geschmacklich ist es eine Wucht!J


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Genießt den Sommer!JJ

Kasia






Kommentare:

  1. śliczne zdjęcia kochana i pięknie to wszystko zaaranżowałaś!!! Liebe Gruesse aus Potsdam:)))))

    AntwortenLöschen
  2. Hej Marta, dziekuje za komplementy:)
    Niesamowite, jestes z Poczdamu?? Nareszcie ktos z okolicy:))) Ich liebe Potsdam!:)
    Pozdrowionka:**

    AntwortenLöschen
  3. I pięknie i pysznie i lato. Wszystko idealne. <3

    AntwortenLöschen