Alte Neue Sachen: Gegrillte Burger

Samstag, 8. Juni 2013

Gegrillte Burger


Bei uns gib es  keinen Sommer ohne den Grill! Wir probieren viele Sachen auf dem Grill aus, klassisches grillen, rösten, braten, dünsten aber auch räuchern! Es ist einfach und soooo gut. 
Wir bereiten alles mögliche auf dem Grill zu, Fleisch, Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte, usw.
Heute Abend gab es Burger. Das besondere daran war, wir haben sie über Kirschholzspähne kurz angeräuchert. Dadurch haben sie den besonderen rauchigen Geschmack bekommen. Phantastisch! 



Gegrillte Burger




Für 4 Personen

500 g Rinderhack
1 Schallote, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL Senf (nach Geschmack, ich gebe den mittel scharfen)
1 Ei
1 gute Prise Piment d´espelette (optional)
1/2 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle


Hamburger Brötchen
8 Scheiben gegrillten Bacon
Salat
rote Zwiebel
Gurke
Tomaten
Senf
Ketchup
selbst gemachte Soßen (optional)
gegrillter grüner Spargel (optional)
Relish, z.B. Tomatenrelish oder Paprikarelish

Das Fleisch, das Ei, die Schalotte, den Knoblauch und die Gewürze gut miteinander vermischen, am besten mit den Händen. Aus der Masse vier flache Burger formen und mit Öl bestreichen, damit sie saftig bleiben und nicht am Grillrost kleben. Man sollte darauf achten, dass die Burger wirklich flach sind, sie schrumpfen ein wenig über der Grillhitze und falls sie zu dick geformt sind, werden daraus Buletten! 
Jetzt ist alles von dem Grill und dem persönlichen Geschmack abhängig, wir essen sie gern medium.
Die Hamburger Brötchen kurz auf den Grill legen und anrösten, anschließend beliebig mit den Soßen bestreichen und belegen!

Lasst es Euch schmecken:-)

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Kasia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen